Zufriedene Mitarbeiter und niedrige Fluktuation sind die Säulen einer gut organisierten Behörde. In diesem Seminar werden Möglichkeiten angeboten, die Mitarbeiterentwicklung nachhaltig zu fördern und eigene Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen, um die Produktivität im Arbeitsprozess zu steigern. Das Seminar ist fachgebietsübergreifend angelegt. Im Fokus stehen insbesondere auch die Besonderheiten der Mitarbeiterentwicklung in Behörden.
Zielgruppe
- Mitarbeiter mit Aufgaben der Personalverwaltung (z.B. Personalabteilung)
- Mitarbeiter mit Leitungs- und/oder Führungsfunktion (fachgebietsübergreifend)
- Mitarbeiter mit Aufgaben der internen Organisation (z.B. Hauptverwaltung/Stabstellen)
Inhalte
- Gesundheitsförderung und -Erhaltung in der Behörde
- Einarbeitungskonzepte erstellen
- Möglichkeiten Mitarbeiter zu binden
- Qualitätsmanagement-Methoden, Zufriedenheit der Mitarbeiter zu ermitteln
- Exkurs "innere Haltung" und Produktivität im Arbeitsalltag
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten als Mitarbeiter in der Behörde