• auskunft@sicont.de
  • 030 - 66 40 53 43

| Drucken |

Pressearbeit professionell gestalten - der erfolgreiche Kontakt mit den Medien (Zeitung, Rundfunk, Fernsehen)

Datum:
Nach Ihren Terminwünschen
Ende:
Nach Ihren Terminwünschen
Seminar-Nr.:
-
Ort:
Online-Seminar
20
Dozent/-in:

Beschreibung

Wie sieht eine perfekte Pressemitteilung aus und wie stelle ich sicher, dass die Chancen auf eine Veröffentlichung groß sind? Wie gestalte ich den generellen Kontakt mit den Medien und Journalisten erfolgsversprechend? Welche Auskunftspflichten gib es? Wie gestalte ich Pressekonferenzen und was muss ich in Interviewsituationen unbedingt beachten? Vielfach verhindern kleine Fehler eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Medien und behindern optimale Ergebnisse. Das Seminar schafft Klarheit bei der Vermeidung unnötiger Fehler und legt die Grundlagen für eine professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit auch mit hin und wieder schwierigen Medienvertretern.

Zielgruppe

Verwaltungsmitarbeiter, die ständig oder auch hin und wieder im Fall von schnell anberaumten Pressekonferenzen in Kontakt mit den Medien sind oder kommen. Verwaltungsmitarbeiter, die Presserklärungen verfassen, Interviews oder Pressekonferenzen organisieren müssen. Der Grundlagenkurs richtet sich an die Amtsleiter der Presseämter in Behörden, Rathäusern, Landratsämtern und Ministerien, die tagtäglich oder in spezifischen Situationen, beispielsweise bei aktuell anberaumten Pressekonferenzen, mit Medienvertretern konfrontiert sind.

Inhalte

Die Pressemitteilung:
Wie sieht eine perfekte Pressemitteilung auf? Und wie stelle ich ferner sicher, dass die Chancen auf eine Veröffentlichung in den unterschiedlichen Medien groß sind? Wie steigere ich die Chancen, dass gerade meine Pressemitteilung unter hunderten an Mails, die täglich in den Postfächern der Redaktionen einlaufen, Beachtung findet?

Der erfolgreiche Kontakt mit den Medien:
Wie gestalte ich als Mitarbeiter im Presseamt den Kontakt mit den Medien? Speziell, wenn es um schwierige Fragestellungen unter Zeitdruck geht?

Auskunftsrecht und Auskunftspflicht:
Welche Auskunftsrechte hat ein Medium gegenüber einer Behörde - und wo enden diese?  Welche Zeiträume sind dabei rechtlich gesetzt? Welche Auskünfte darf ich und muss erteilen? O sind die Grenzen der Auskunftspflicht? Wo antworte ich selbst und wann ziehe ich einen Fachreferenten zur Auskunft hinzu?

Pressekonferenzen:
Wie schnell sollte eine Pressekonferenz zu einem heiklen Thema angesetzt werden - und was ist bei der Terminierung hinsichtlich unterschiedlicher Medien  wie Presse, Rundfunk und TV zu beachten?

Die Interview-Situation:
Wie gestalte ich so genannte O-Töne (Originaltöne/ Interviews mit Rundfunk oder Fernsehen) erfolgreich? Welcher Ort ist dabei am günstigsten und wie baue ich meine Antworten auf? Wie kann ich sicherstellen, dass mir bei heiklen Themen nicht unbemerkt ein wesentlicher Fehler unterläuft und dieser dann Eingang in eine Veröffentlichung findet? Wie vermittle ich auch heikle Ergebnisse?


Kategorie

brief 02

Abmelden jederzeit möglich. Mit der Anmeldung erklären SIe sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden (Weitere Informationen zum Datenschutz)
 

Sicont Logo

© 2023 sicont-Akademie